StartseiteMenschenrechte im digitalen Zeitalter

Referent Mike Karst

Menschenrechte im digitalen Zeitalter

Am 12.10. hält Mike Karst in den Räumen der VHS Detmold in der Krumme Straße 20 ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema "Menschenrechte im digitalen Zeitalter". Die Detmolder Amnestygruppe ist bei dieser Veranstaltung mit einem Infotisch vertreten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Der Vortragende

Mike Karst hat Politik, Philosophie und Ökonomie mit dem Schwerpunkt des Digitalen Wandels an der privaten Universität Witten/Herdecke studiert und ist Gründungsmitglied der Themenkoordinationsgruppe "Menschenrechte im digitalen Zeitalter". Bis vor kurzem war er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kulturtheorie und Management und hat parallel verschiedene Beiträge zu Themen rund um die Digitalisierung entworfen. Er bietet verschiedene Vorträge und Workshops in Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Trägern an.

Das Thema

Die Digitalisierung erfasst alle Funktionssysteme und Lebensbereiche, nicht nur die Politik und Wirtschaft müssen sich dem Anpassen, auch das Rechtssystem ist an vielen Stellen überfordert. Neben den bereits viel diskutierten Herausforderungen für die Privatsphäre oder den Datenschutz sind auch alle anderen Menschenrechte betroffen. Dabei sieht es aber nicht immer nur düster aus, oft sind Chancen und Risiken eng miteinander verbunden. Mehr Transparenz verschiedener Handlungen kann beispielsweise beim Schutz für Menschenrechtsaktivist*innen helfen, stellt aber gleichzeitig eine Gefahr für die Privatsphäre dar. Die Möglichkeiten des Netzes erleichtern es Aufmerksamkeit für Missstände zu generieren, rücken aber vielfach auch private Angelegenheiten in den Fokus der Öffentlichkeit.

Fehlende Filtermöglichkeiten erleichtern die Verteidigung der Pressefreiheit aber bedrohen an manchen Stellen die Menschenwürde. Ein einfacher Ausgleich ist also meist schwer zu finden. Worüber müssen wir also in Bezug auf den Schutz der Menschenrechte im digitalen Zeitalter zukünftig nachdenken, und was können wir tun? Diese Veranstaltung soll dazu befähigen spezifisch "digitale" Herausforderungen und Chancen für den Schutz der Menschenrechte zu erkennen und sich eine eigene Meinung in Bezug auf aktuelle politische Diskussionen und Entwicklungen zu bilden.