StartseiteUnsere Gruppe

Die Gruppe 1602 stellt sich vor

Die Detmolder Amnesty-Gruppe 1602 existiert seit 1977 - in diesem Jahr können wir also unser 40-jähriges Bestehen feiern.

Seit 40 Jahren aktiv für die Menschenrechte

Amnesty hat "einen Namen" in Detmold: Die lange, kontinuierliche Arbeit der Detmolder Amnesty-Mitglieder hat Früchte getragen. Über viele Jahre gab es neben der Hauptgruppe auch noch eine Jugendgruppe, die aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Leopoldinum bestand.

Aktuelles Gruppenbild

Eindrucksvoll waren viele "große" Aktionen, mit denen die Detmolder Gruppe an die Öffentlichkeit gegangen ist. Mindestens ebenso wichtig war der Gruppe aber immer die ganz unspektakuläre Kleinarbeit mit den regelmäßigen Ständen in der Detmolder Innenstadt, an denen Interessenten informiert und um Unterstützung z.B. durch das Unterschreiben von Petitionen gebeten wurden.

Regelmäßige Aktivitäten

Die Mitglieder der Gruppe 1602 treffen sich im 14-tägigen Abstand in den Räumen der AWO in der Elisabethstraße 45-47. Zu diesen Treffen sind neue Interessenten jederzeit herzlich willkommen. Die jeweils nächsten Termine erfahren Sie auf dieser Website.

Amnesty International setzt sich ein:

• für die Freilassung politischer Gefangener, d.h. von Menschen, die wegen Ihrer politischen, religiösen oder anderen Überzeugungen, aufgrund ihrer Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Sprache oder ihres Geschlechts inhaftiert sind und Gewalt weder angewandt noch befürwortet haben
  • für faire und zügige Gerichtsverfahren für alle politischen Gefangenen
  • gegen Folter und gegen die Todesstrafe in allen Fällen
  • gegen extralegale Hinrichtungen und das "Verschwindenlassen" von Menschen
  • Ausführlichere Informationen zu den Forderungen von ai finden Sie hier.*

Aktuelles Gruppenbild

Amnesty International tritt unparteiisch und unabhängig für die Menschenrechte ein. Wo immer Menschen Repression und Verfolgung erleiden, ermittelt Amnesty International und prangert diese Verstöße öffentlich an. Amnesty International finanziert ihre Arbeit ausschließlich durch Spenden von Einzelpersonen. Auf diese Weise wird die Unabhängigkeit ihrer Arbeit sichergestellt.

Ihre Adresse:
Betreff: